10. Böfinger Jugend-Reitturnier / RC Bach räumt ab


Beim 10. Böfinger Jugend-Reitturnier für Junioren und Junge Reiter bis 21 Jahre, das am vergangenen Wochenende auf dem Gelände des Reitclubs Ulm-Böfingen e.V. im Örlinger Tal ausgetragen wurde, schafften es Reiterinnen und Pferde vom Reitclub Bach am häufigsten in die Platzierungslisten. In 8 von 15 Prüfungen bzw. Abteilungen ritten sie auf einen der ersten drei Plätze. Jessica Huber gelang dies sogar in drei Prüfungen. Während der Samstag den Dressurprüfungen bis Klasse L mit Trense vorbehalten war, konnte am Sonntag der Springreiternachwuchs sein Können unter Beweis stellen.

Das bewusst vielfältig gestaltete Turnier bot vom Führzügelklassen-Wettbewerb über Dressur- und Dressur-Reiter-Wettbewerbe, Dressurprüfungen der Klassen A, E, und L, Stilspringwettbewerben und Springprüfungen eine breite Palette sportlicher Herausforderungen. Damit war auch den Zuschauern, von denen viele mit ihren Schützlingen mitfieberten, ein interessanter Programmablauf geboten. Wer in den Pausen die Sonne geniessen wollte, konnte das vor allem am Samstag ausgiebig tun. Die starken Schauer in der Walpurgisnacht beeinträchtigten die Platzverhältnisse auf dem Vorbereitungsplatz wenig und so konnten die Springreiter sich gut auf die Prüfungen vorbereiten.


Die Springprüfung der Klasse L gewann Nele Mader vom RFV Trochtelfingen auf Galina, während Jessica Huber vom Reitclub Bach auf Alexis sich den ersten Platz in der Stilspringprüfung der Klasse L vor Nele Mader sicherte. Die Springprüfung der Klasse A entschied Stefanie Betz vom RFV Ehingen auf Waldgräfin für sich. Die Dressurprüfung in der Klasse L auf Trense dominierte Helena Jöst von der RSG Umlachtal auf Donka. Anjana Bucher vom RV Meckenbeuren-Madenreute gelang auf Destany ein erster Platz in der Dressurprüfung der Klasse A.


Wie wichtig das Ausrichten von Wettbewerben für den Reiternachwuchs ist, hat auch das 10. Böfinger Jugendreitturnier bewiesen. Obwohl die wirtschaftliche Seite einer solchen Veranstaltung oft wenig erfreulich ist, wird der Reitclub Ulm-Böfingen sein Jugendturnier als Bestandteil seiner umfangreichen Nachwuchsarbeit weiterhin durchführen.



Die Ergebnisliste können Sie hier herunterladen